Sprecher

Die Episoden des Hörspiels werden nach jedem Tag von den beiden Fernsehmoderatoren Klaas und Joko zusammengefasst. Sie sprechen die beiden Arbeiter, die gemeinsam in der Kneipe "Zum Meter-Peter" bei einem Bierchen über die Ereignisse und Neuigkeiten am Hamburger Hafen quatschen und die Hörer so durch die Geschichte führen.

Foto: Eric Meier

Klaas Heufer-Umlauf wurde 1983 in Oldenburg geboren und hat vor seiner TV-Karriere als Friseur und Maskenbildner gearbeitet. Dann führte ihn sein Weg über das Oldenburgische Staatstheater zunächst zu dem Musiksender VIVA und 2009 dann nach Berlin, zu MTV. Dort steht er als Moderator vor der Kamera und hat gemeinsam mit Joachim Winterscheidt eine eigene Sendung.

 

 

 

 

 

 

Foto: photo@Murat Aslan for MTV

Joachim Winterscheidt, besser bekannt als Joko, ist 1979 in Mönchengladbach geboren und begann seine Karriere zunächst hinter der Kamera. Ein Zusammentreffen mit Markus Kavka brachte ihn dann schließlich zu einem Moderatoren-Casting beim Musiksender MTV. Seitdem ist Joko Winterscheidt auch vor der Kamera als erfolgreicher Moderator zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Oliver Berg, Berg Studios

Gerrit Schmidt-Foß spricht den jungen Boxer Sven. Gerrit Schmidt-Foß  wurde 1979 in Berlin geboren. Er begann schon als Kind mit der Schauspielerei und spielte später unter anderem auch in Loriots „Pappa ante Portas“ mit. Außerdem ist Gerrit Schmidt-Foß ein viel beschäftigter Synchronsprecher. Bekannt ist er u.a. als die deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio.

 

 

Foto: Gundula Friese

K.Dieter Klebsch spricht den Boxtrainer Koslowski. K.Dieter Klebsch wurde 1949 in Potsdam geboren. Als Schauspieler war er lange Zeit in der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen. Seine Stimme hat er als Synchronsprecher schon etlichen Kollegen geliehen, darunter u. a. Alec Baldwin und Peter Stormare. Seit 2006 ist er die deutsche Stimme von Dr. House (Hugh Laurie).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.sat1.de

Josephine Schmidt spricht Svens Schwarm Jenny. Sie wurde 1980 in Potsdam geboren. Bekannt geworden ist Josephine Schmidt durch ihre Rolle als Paula Rapf in der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Im März 2010 übernahm sie die Hauptrolle der Mia Maschke in der SAT.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Dort spielt sie eine funktionale Analphabetin, die mithilfe von Freunden endlich richtig lesen und schreiben gelernt hat. Außerdem ist Josephine Schmidt seit 2004 als Synchronsprecherin tätig und hat ihre Stimme bereits diversen Film- und Fernsehfiguren geliehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Berg Studios

Carsten D. Colmorgen spricht den Tellerwäscher Chris, Svens Sparringpartner. Carsten D. Colmorgen ist General Manager des 5-Sterne Hôtels Concorde Berlin am Kurfürstendamm. Er engagiert sich bereits seit langem für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und wurde im Jahr 2007 zum Botschafter für Alphabetisierung in Deutschland ernannt. Im Hôtel Concorde Berlin wurde durch seine Unterstützung auch das vorliegende Hörspiel aufgenommen.

 

 

 

 

Foto: Sebastian Mölleken

Ralf Richter spricht den Hafenarbeiter Klausi. Ralf Richter wurde 1957 in Essen geboren. Seine erste Rolle hatte er 1980 in dem deutschen Film-Klassiker "Das Boot". Es folgten zahlreiche Serien- und Filmrollen, im Kino war er zuletzt 2008 in "Vorstadtkrokodile" zu sehen. Bis heute zählt Ralf Richter zu den bekanntesten deutschen Schauspielern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Oliver Berg, Berg Studios

Oliver Korittke spricht Klausis Freund, den Hafenarbeiter Raimund. Oliver Korittke ist 1968 in Berlin geboren. Seine erste Rolle hatte er schon im Alter von vier Jahren. Er wollte immer Schauspieler werden, hat die Schule mit 16 Jahren abgebrochen und privaten Schauspielunterricht genommen. 1997 schaffte er dann mit seiner Rolle in "Die Musterknaben" den Durchbruch. Zwei Jahre später spielte er an der Seite von Ralf Richter in der Komödie "Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding" den immerzu bekifften Keek. Seit 2005 ist Oliver Korittke in der ZDF-Krimiserie "Wilsberg" zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Susann Gerhardt, www.pure-shots.de

Ingo Donot spricht den Hafen-Vorarbeiter, Svens Chef. Ingo "Donot" Knollmann wurde 1976 in Ibbenbüren geboren und ist Sänger der weltweit tourenden Punkrock-Band Donots. Seit 2005 ist Ingo Knollmann Inhaber des deutsch-japanischen Indie-Labels Solitary Man Records, welches neben seiner eigenen Band auch internationale Künstler unter Vertrag hat. Neben seiner Haupttätigkeit zeichnet Ingo Knollmann Karikaturen, schreibt Kolumnen und Gastrezensionen für diverse Fan-, Musik- und Videospielmagazine und moderiert auch noch für verschiedene Musik-TV-Portale.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Sarah Eick

Eckard Ischebeck spricht Hermann, den Vorsitzenden einer rechten Partei. Der Schauspieler lebt in Rostock und ist seit 1999 vor allem auf großen Theaterbühnen zu sehen. Unter anderem spielte er am saarländischen und hessischen Staatstheater sowie an freien Theatern in Koblenz, Frankfurt a.M., Rostock und Leipzig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Stefanie Tönnes

Nicholas Müller spricht sowohl den Wirt Peter als auch einen Obdachlosen. Jahrgang 1981 in der Eifel geboren, hat er sich durch mehrere Jahre straffer Knute an einem katholischen Klostergymnasium argumentiert, um dann dem Kindheitstraum "Berufsmusiker" zu frönen. Seitdem ist er Sänger und Gitarrist bei der deutschsprachigen Rockband Jupiter Jones. Außerdem ist er mit seinen Projekten "Chinaski Jugend" und "Heisterkamp" unterwegs und freier Texter und Komponist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In weiteren Rollen:
Imbissgast – Florian Grotmann
Ringrichter – Timm Helten
Videothekenkunde – Jan-Peter Kalisch
Wirtin Rosi – Stephanie Blume
Kneipengast Tanja – Hannah Altepost
Videothekenautomat, WC-Gast, Ringsprecher – Oliver Berg

Seitenanfang